Naturalis Historia Titelbild

Übersicht

Animalia

Plantae

Fungi (später)

Sortierung

Suche

Dartellungsbreite

Interne Links

Aktuell sind 1001 Arten gelistet

Inhalte

Home

Auf dieser Seite Plane ich, Bilder von zunächst Tieren (zumeist Insekten), im Folgenden auch Pflanzen und was sonst noch so auf meiner Festplatte lagert, zu veröffentlichen. Den Domain-Namen Naturalis Historia habe ich von GAIUS PLINIUS SECUNDUS der seinerzeit (ca. 23 n. Chr. - 25.8.79) ein gewaltiges Werk über die Naturkunde verfasst hat - eben die Naturalis Historia. Dieses Werk, das sich mit allen Bereichen der Naturkunde befasst, war wohl schon für viele Menschen Inspiration, so auch für mich. Wäre ich Monarch, hätte ich daher auch ein großes Naturhistorisches Museum gestiftet, wie sie z.B. in Wien oder London stehen. Da dies aber leider nicht der Fall ist, gibt es nur diese kleine Internetseite.

Diese Internetseite ist übrigens nicht nur Darstellungsfläche für meine kleine Naturkunde mit ihrem großen Namen, sondern auch mein "Programmier-Spielplatz". Ich werde mir also Baustellenbildchen sparen, da ich hoffe häufig Zeit zu finden hier weiter an der Internetseite zu programmieren oder Inhalte zu ergänzen.

Zu den Inhalten ist zu sagen, dass ich stets bemüht bin die Arten korrekt zu identifizieren und zu beschreiben. Allerdings gehe ich beim Identifizieren sehr kühn (irgendeinen Namen müssen die Viecher ja bekommen) und beim Editieren eher hektisch vor (es sind noch seeehr viele Arten die eingefügt oder erweitert werden müssen). Aus diesen Gründen kann ich nicht für Fehlerfreiheit garantieren, sondern eher für Fehler. Sollte Ihnen einer dieser Fehler auffallen, würde ich mich sehr über Nachricht freuen (Interne Links - Kontakt öffnet ein geeignetes Formular).